Die Keto-Diät wurde ursprünglich zur Vorbeugung von Krankheiten entwickelt, wird aber heute tatsächlich zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Seine Essenz liegt in einer starken Abnahme der Menge an verbrauchten Kohlenhydraten, wodurch die aus dem Abbau von Körperfett gewonnene Energie verbraucht wird.
Bei der Planung einer Keto-Diät zur Bekämpfung von Übergewicht ist es wichtig zu verstehen, wem die vorgeschlagene Diät gezeigt wird, ob es Kontraindikationen gibt, wie ein Menü zubereitet wird und welche Ergebnisse erzielt werden können.
Ketogene Ernährung: Was ist das?
Die Keto-Diät bezieht sich auf eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem höheren Fettanteil in der Ernährung, was zu einem Zustand der Ketose führt. Bei der Verteilung von Nährstoffen in der täglichen Ernährung sollten etwa 55 % auf Fette, 35 % auf Proteine und nur 10 % auf Kohlenhydrate und bis zu 8 % auf Ballaststoffe verzichtet werden.
Dieses Nährstoffverhältnis ist nicht typisch für eine traditionelle Low-Carb-Diät. Die Wirkung seiner Verwendung ist jedoch ziemlich hoch. Dies wird durch das folgende Video bestätigt.
Die innovative Technik wird nicht nur von Amateuren, sondern auch von Profisportlern, einschließlich Bodybuildern, angewendet. Für viele ist die Keta-Diät zu einer neuen Lebensweise geworden.
Merkmale der Diät
Ursprünglich war die für die ketogene Diät charakteristische Diät für Patienten gedacht, die sich nach einer Operation einer Rehabilitation unterziehen. Anschließend wurden die erzielten hervorragenden Ergebnisse in der Diätetik verwendet. Nach einer ketogenen Diät lehnt eine Person alle schnellen und komplexeren Kohlenhydrate und koffeinhaltigen Getränke vollständig ab. Infolgedessen tritt der Körper in einen Stresszustand ein, der als Ketose bezeichnet wird, und beginnt aktiv Aceton zu produzieren.
In einem Zustand der Ketose erhält der Körper Energie nicht aus Glukose, die täglich mit Kohlenhydraten ankommt, sondern durch den Abbau von Fetten. Lipide werden in Ketonkörper, Fettsäuren, umgewandelt, die zur Hauptenergiequelle werden. Die Produktion von Ketonkörpern beginnt erst bei einem Glukosemangel. So heißen die Moleküle, die für den Energietransport verantwortlich sind.
Eine starke Abnahme der Kohlenhydrataufnahme führt zu einer Erhöhung der Freisetzungsrate von Fettsäuren aus den körpereigenen Reserven. Die meisten Säuren gelangen in die Leber, wo sie nach Oxidation in Ketonkörper umgewandelt werden. Dadurch erhält der Körper die notwendige Energie. Ketone überwinden leicht die Blut-Hirn-Schranke und gewährleisten eine effiziente Gehirnfunktion in Abwesenheit von Glukose.
Der Zustand der Ketose kann auch mit Hilfe des Fastens erreicht werden. Ein längerer Mangel an Mikro- und Makroelementen verursacht jedoch ernsthafte gesundheitliche Probleme. Die ketogene Diät ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Pfunde zu verlieren, ohne den Körper zu schädigen.
Grundprinzipien der ketogenen Ernährung
Die Keto-Diät gilt als universeller Weg zur Verbesserung Ihrer Gesundheit. Sie wird für Onkologie und Epilepsie empfohlen, hilft, subkutanes Fett loszuwerden und verbessert die Linderung beim Sport. Bei der Zusammenstellung einer Diät wird empfohlen, die folgenden Kriterien einzuhalten:
- minimaler Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln;
- Ausschluss von der Ernährung von Zucker, zuckerhaltigen Lebensmitteln;
- Einhaltung des Trinkregimes;
- Konsum von hochwertigen Fetten;
- Eintritt in einen Zustand der Ketose.
Werden die Prinzipien der ketogenen Ernährung beachtet, werden Stoffwechselprozesse neu organisiert. Der Körper erhält die notwendige Energiemenge und unerwünschte Fettspeicher schmelzen ab. Durch das Fehlen von Kohlenhydraten in der Ernährung werden Insulinspitzen ausgeschlossen und der Gewichtsverlustprozess beschleunigt.
Welche Ergebnisse können erzielt werden
Die Methodik der ketogenen Ernährung ist ziemlich umstritten. Seine Wirksamkeit beruht auf folgenden Eigenschaften:
- Nachdem der Körper in einen Zustand der Ketose eintritt, steigt die Fetttransportrate für die spätere Verwendung in Form von Energie erheblich an.
- die Umwandlung von Fetten, Proteinen (Glukoneogenese) erfordert viel mehr Energie als die Umwandlung von Kohlenhydraten, bzw. der tägliche Kalorienverbrauch steigt;
- Trotz des Fehlens von Kohlenhydraten in der Ernährung verlässt das Sättigungsgefühl diejenigen nicht, die die Keto-Diät anwenden.
Wenn Sie die Grundprinzipien des Diättrainings befolgen, ist es einfach, Gewicht zu verlieren, ohne ständig Hunger zu verspüren.
Arten von Keto-Diäten
Experten unterscheiden drei Arten der ketogenen Ernährung:
- Die klassische Diät ist die beliebteste Option, bei der eine Diät nach Standardprinzipien zusammengestellt wird. Das Menü enthält die maximale Menge an Fett, mittlerem Protein und wenig Kohlenhydraten. Diese Option ist für diejenigen relevant, die einen sitzenden Lebensstil führen, sie beabsichtigen nicht, das Maß an körperlicher Aktivität zu erhöhen.
- Gezielt: Kohlenhydrate werden zu bestimmten Tageszeiten in streng begrenzten Mengen verzehrt. Das Laden mit Kohlenhydraten ist nur an Trainingstagen erlaubt, um die Ausdauer, die Kraftleistung zu steigern und die Energiereserven wieder aufzufüllen.
- Zyklisch: Diese Art der Ernährung ähnelt dem Protein-Kohlenhydrat-Wechsel. Das Aufladen mit Kohlenhydraten ist nur an Tagen mit hoher körperlicher Aktivität, mit einem intensiven Arbeitsplan und in anderen schwierigen Situationen zulässig. An Belastungstagen sollte die Menge an Kohlenhydraten 7g pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten und die Fettmenge wird durch eine Erhöhung der Proteinfuttermenge reduziert.
Eine zyklische Ernährung wird für Profisportler, Menschen, die mit hoher geistiger und körperlicher Belastung arbeiten, in Zeiten von Krankheit, schwerer Arbeitsbelastung, empfohlen.
Bei der Auswahl einer Ernährungsform sollte man von der klassischen Version ausgehen und in einigen Zeiträumen auf gezielte zyklische Arten umsteigen.
Indikationen für die Keto-Diät
Ketogene Ernährung ist für alle relevant, die ohne zusätzliche körperliche Anstrengung Gewicht reduzieren oder das Körpergewicht regulieren wollen, ohne Krafttraining, Muskelaufbau Linderung verschaffen wollen. Der einfachste Weg, eine solche Diät beizubehalten, sind Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln, da sie sich nach der Anpassung der Diät nicht unwohl fühlen.
Die Technik ist besonders beliebt bei Sportlern mit einer großen Anzahl aerober Belastungen, ggf. einer großen Wiederholung von Übungen mit geringem Gewicht. Aufgrund des Glykogenmangels wird das Krafttraining schwierig.